Kanzleimarketing durch anwaltliche Vorträge – überzeugen Sie Multiplikatoren!

Kanzleimarketing durch anwaltliche Vorträge – überzeugen Sie Multiplikatoren!

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Vorträge bei Multiplikatoren erhöhen die Reputation

Bandeln Sie unbedingt mit Vortragsveranstaltern an. Sie sind als Multiplikatoren geeignet, Ihre Kompetenzen breit, schnell und präzise zu streuen!

Information

Lesen Sie den Aufsatz “Sieben Tipps für anwaltliche Präsentationen

Der anwaltliche Referent

Er gilt immer als Träger besonderer Fach-Kompetenz und manchmal schon nach zehn Minuten als Vertrauensträger. Der Hörer ist begeistert, wenn Vortragsstil und -inhalt ihn mitnehmen, fesseln, bei seinen Alltagssorgen „packen“ – und wenn der Vortrag auf Lösungen fokussiert ist.
Referenten akquirieren sogar erfolgreich bei potenziellen Mandanten, die niemals selbst Hörer ihrer Vorträge waren oder werden:
Allein durch die Listung bei relevanten Seminarveranstaltern sowie durch das Einstellung von Titel-Schlagwörtern auf der eigenen Webseite und die des Veranstalters werden sie überdurchschnittlich häufig im Internet bzw. in Printmedien gefunden sowie durch Hörer und Nicht-Hörer weiteren Interessenten bekannt gemacht.
Sobald der Name eines Referenten in Publikationen erscheint, die auch von potenzieller Mandantschaft gelesen werden, ist die Akquise bereits angebahnt. Langer Atem ist hier oft nötig!
Anwälte berichten sogar über Akquiseerfolge nach mehrfacher Absage des gleichen Seminars wegen zu geringer Teilnehmerzahl. Die Reputation steigt offensichtlich bereits, wenn der Anwaltsname in Verbindung mit einer Referententätigkeit genannt wird, ohne dass der Referent eine Bühne betritt.

Wer veranstaltet Rechtseminare?

Rechtliche Themen durchziehen den Alltag; daher ist das Fachwissen von Anwälten bei externen Veranstaltern permanent gefragt.
4627 Seminartitel im Bereich Recht verzeichnet allein die Adresse www.seminarmarkt.de, und Google findet knapp vier Millionen Einträge unterschiedlicher Vereinigungen und Verbände von A („Vereinigung Deutscher Autohöfe“) bis Z („Vereinigung deutscher Zoodirektoren“), davon veranstaltet die überwiegende Mehrheit bislang noch keine eigenen Rechtsseminare. Ändern Sie das!

Ungenutzte Akquisepotenziale

Es handelt sich hier um vollkommen unentdeckte Akquise-Potenziale, denn jede Vereinigung, jeder Verband, jedes Forum, jedes Netzwerk, jede Ausbildungsstätte, jeder professionelle Seminarveranstalter, jede Universität, jede Kammer, jede Initiative, jede Schule, jedes Unternehmen, jeder Privatzirkel, jeder Club, jede Kommune, jede Behörde, jede Zeitung, jeder Verlag etc. hat ein gut begründetes Interesse an rechtlichen Themen, und jeder dieser Veranstalter ist ein Multiplikator für Ihre Reputation – oder kann es schnell werden.

Das Anheuern in solchen Organisationen lohnt sich immer und ist für die anwaltliche Akquise weit mehr Wert als 100 bezahlte Anzeigen!

Beispiele für Multiplikatoren:

Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband:
Er interessiert sich für ein Seminar zum Thema „Wie schließe ich wirksam Verträge?“

Krankenhausgesellschaft:
Sie bucht einen Anwalt zum Thema: „Besondere Arbeitnehmergruppen im Betrieb“ und einen Monat später zu „Aktuelle Probleme im Arbeitsalltag – vom Datenschutz bis zum Alkohol am Arbeitsplatz“.

Handwerkskammer
informiert ihre Mitglieder über „Fehlverhalten von Mitarbeitern – was tun?“

Bundesverband Stadtentwicklung:
möchte einen Verwaltungsrechtler hören zum Thema „In-house Vergabe und wesentliche Vertragsänderungen“,

“Forum Erziehung“
lädt ein zu „Recht für Erzieher“.

Mittelstandsvereinigung:
Sie interessiert sich für „Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz kompakt“ und drei Wochen später für „Die drohende Insolvenz meines Geschäftspartners – Wie verhalte ich mich richtig?“

Architektenkammer:
Sie lädt ein zu „Arbeitsrecht für Architekten“, die Industrie- und Handelskammer zu „Mitarbeiter krank – was tun?“

Handwerkskammer
hat die „Auswahl der richtigen Rechtsform für Handwerksunternehmen“ im Programm.

Management Circle:
Er ist ein professioneller Multiplikator und lädt aus Imagegründen nur anwaltliche Top-Referenten zu seinen Seminaren ein. Allein die Namensnennung in einem von potenziellen Mandanten gelesenen Veranstaltungskatalog kommt einem Reputationsschub gleich.

Basis-Informationen Kanzleimarketing:

Aufsatz Marktpositionierung I
Aufsatz: Marktpositionierung II
Aufsatz: Kanzleikultur
Aufsatz: Kanzleimarketing
Aufsatz: Kanzleiwebseite
Aufsatz: Legal Tech
Aufsatz: beauty contest
Aufsatz: Honorarinformation
Aufsatz: Mandantenbefragung
Aufsatz: Mandantengespräch
Aufsatz: Mandantengespräch: Todsünden
Aufsatz: Schwierige Mandanten

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