Kanzleimarketing: Kommunikation mit dem Mandanten macht Erfolg

Kanzleimarketing: Kommunikation mit dem Mandanten macht Erfolg

0 Comments

Wenn Kommunikation mit dem Mandanten Ihre Alleinstellung in Ihrer Markt-Umgebung ist, gewinnen Sie. Oft siegen Sie sogar. Kommunikation entscheidet über Ihren Erfolg.

Information

Zum Aufsatz Das Mandantengespräch
Zum Video “Wie Sie Ihre Mandantengespräche zu Akquiseveranstaltungen machen”:

Wie wird der Interessent zu einem Multiplikator für die Kanzlei?

Der Small-talk muss stimmen, Empathie muss rüberkommen, Sprache muss verständlich sein, die Redeanteile sind deutlich zugunsten des Mandanten, die Honorarinformation folgt klar und angstfrei, Hausaufgaben werden verteilt, alle Versprechen werden gehalten, die Assistentin der Kanzlei wird dem Mandanten vorgestellt.

Mandantengefühl macht Marketing!

Anwaltsausbildungen in Deutschland und Österreich sind für den späteren Kanzleialltag und für Erfolg am Markt unzureichend.
Ob Sie Erfolg haben werden oder nicht, hängt – das ärgert Sie anfangs! – nie an Ihren Rechtskenntnissen, sondern vor allem daran, was der Mandant in seiner Umgebung über Sie erzählt.
Junge Anwälte glauben zunächst, dass Rechtskenntnisse über Erfolg entscheiden und wählen daher einen für den Mandanten unerträglichen Fokus auf die Rechtsmaterie. Mandantenbefragungen in Kanzleien jeder Größe zeigen jedoch: Der Mandant trägt weiter, wie er sich in der Kommunikation gefühlt hat und eben nicht, wodurch der Anwalt sich rechtlich durchsetzte.

  • Wirken Sie immer wie ein Kaiser – und niemals arrogant!
  • Der “Kunde ist König” und braucht als Probleminhaber Führung, Sicherheit
  • Mandanten brauchen den Eindruck, bei einem “Größeren” gelandet zu sein. Klein fühlen sie sich ja schon selbst!
  • Holen Sie feedback Ihrer Mandanten ein und ändern Sie sofort alles, was sie kritisieren.
  • Delegieren Sie alles Organisatorische an Ihre Assistentin und kontrollieren Sie das Delegierte
  • Informieren Sie locker über ihr Honorar – und üben Sie das immer wieder! Knicken Sie nie nach Einwänden des Mandanten ein.
  • In Zeiten von „Legal Tech“ ermitteln Sie, welcher Teil Ihrer Mandate standardisierbar und somit geeignet ist, in „Anwalt.de“ oder einer anderen Plattform direkt eingestellt und direkt dort vom Mandanten bezahlt zu werden.
  • Richten Sie gleich am Anfang eine Kundenkartei ein (Bestandteil von Anwaltssoftware) und aktualisieren Sie sie wöchentlich
  • Üben Sie smalltalk. Er wirkt wie ein Eisbrecher und hilft häufig, ein Vertrauensverhältnis zum Mandanten herzustellen.
  • Schreiben Sie von Anfang an verständliche Aufsätze in relevanten (d.h. von Ihrer Zielmandantschaft gelesenen) Publikationen und vor allem auf Ihrer homepage. Diese Aufsätze werden zu newslettern und zu Vorträgen weiter verarbeitet.
  • Werbung für Sie macht nur Ihr begeisterter Mandant, nicht der zufriedene.

    Der Mandant erwartet von Ihnen Fachwissen, Verständnis, Mitgefühl, zügige Bearbeitung, freundliche Ruhe im Erstgespräch und ständige Lösungsbereitschaft, auch bei Ihren Mitarbeitern. Wenn er das alles bekommt, macht er noch immer keine unverlangte Werbung für Sie! das macht er erst, wenn Sie ihn begeistert haben! Die Grundregel lautet:

    • Zufriedenheit entsteht, wenn Sie diese Erwartungen erfüllen,
    • Begeisterung entsteht, wenn Sie Erwartungen übererfüllen.

    Daraus folgt: Überraschen Sie Ihren Kunden durch Empathie im Erstgespräch (“Ich verstehe Deine Situation”) Spielecken für die Kinder im Wartezimmer und durch die namentliche, herzliche Begrüßung durch die Empfangsassistentin (“Dein Aufenthalt bei mir ist unvergessen sympathisch”), durch Ausreden lassen, pünktliche Rückrufe, schnelle Erledigung, Transparenz beim Honorar, verständliche Sprache, gehaltene Versprechen etc.

    Basis-Informationen Kanzleimarketing:

    Aufsatz Marktpositionierung I
    Aufsatz: Marktpositionierung II
    Aufsatz: Kanzleikultur
    Aufsatz: Kanzleimarketing
    Aufsatz: Kanzleiwebseite
    Aufsatz: Legal Tech
    Aufsatz: beauty contest
    Aufsatz: Honorarinformation
    Aufsatz: Mandantenbefragung
    Aufsatz: Mandantengespräch
    Aufsatz: Mandantengespräch: Todsünden
    Aufsatz: Schwierige Mandanten

    0

    You May Also Like

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *