Vita

Training und Beratung von Anwaltskanzleien seit 1990

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Die Idee 1990

Die ehemalige Französischlehrerin Johanna Busmann, Hamburg, trainiert und berät seit 27 Jahren Rechtsanwälte und ihre Kanzleien in allen Themen strategischer Kommunikation im Anwaltsalltag.
Durch Gerichtsreportagen im Strafrecht hatte sie ihr Studium (Germanistik, Romanistik) finanziert.
Während Ihrer Aufenthalte in Gerichtssälen erlebte sie, wie unzulänglich Anwälte im Alltag kommunizieren. Als sie dann erfuhr, dass Anwälte strategische Kommunikation in ihren Ausbildungen gar nicht lernten, war die Idee geboren.

Der Wille

Als sie 1990 die ersten Konzepte ausarbeitete, ahnten Anwälte noch nicht, dass alle kommunikativen Alltagsfähigkeiten und -fertigkeiten trainierbar sind – außer dem Willen.

Das Buch

In ihrem ersten Buch „Chefsache Mandantenakquisition“ (November 2012, De Gruyter Verlag, 2. Auflage Januar 2017) erläutert sie in alphabetischer Form hunderte erfolgreich getesteter Akquisestrategien für Anwaltskanzleien jeder Größe.

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Die Referenzen:

Frau Busmann trainiert in-house derzeit (Stand: 2 / 2017) 206 deutsche und sechs österreichische Anwalts-Kanzleien mit einer Anwaltszahl von drei bis 2400 Anwälten.
Zusätzlich sind etwa 4900 Rechtsanwälte kleinerer Kanzleien in ihrer Kundenkartei, die ihre öffentlichen Anwaltsseminare besuchen.
An den juristischen Fakultäten der Universitäten Köln, Münster und Hamburg (+ Bucerius Law School bis 2004) lernen Studenten durch sie mandantenzentrierte Kommunikation im Arbeitsalltag.
Die DeutscheAnwalt Akademie, das DAI und die Deutsche Patentanwaltsvereinigung sind ebenso Auftraggeber wie derzeit 43 Anwaltvereine und 17 Rechtsanwaltskammern in Deutschland und Österreich.
Weitere Organisationen kommen dazu.

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Die Leistungen

Anwalts-Teams bereiten sich mit ihrer Hilfe auf wichtige Präsentationen und Gerichtsverhandlungen vor, sie moderiert Entscheidungsprozesse in Partnerversammlungen und hat weit mehr als 4000 Anwaltsassistentinnen fit gemacht für den Kanzlei-Telefonservice.
Ihre Kunden verbessern durch Kanzlei-Intensivseminare vor allem

– ihre Marktposition
– ihre Kanzlei-Strategie
– ihr Kanzlei-Marketing
– ihre Online-Strategie (incl. Kanzlei-Webseitengestaltung, SEO, Content-Management)
– ihre Akquisition (auch: Beauty contest / Pitch, small talk, Cross Selling, Reputation,
– ihre Vorträge und Präsentationen
– ihre außergerichtlichen Verhandlungen
– ihre Zeugenvernehmungen
– ihre Mitarbeiterführung
– ihre Mandantengespräche
– ihre Honorarinformationen
– ihre Selbstmanagement
– ihren Kanzlei-Telefonservice

Die Z.U.G. – Strategie

Die Z.U.G. – Strategie verbindet Kanzlei-Strategie, Marktpositionierung, Kanzlei-Seminare und Kanzlei-Webseiten-Konzeption zu einem Festpreis für Ihre Kanzlei.
Kanzlei-Strategie, Kanzlei-Marketing und Online-Strategien gehören untrennbar zusammen.

Online-Strategien für Ihre Kanzlei

Sie sind Kanzlei-Gründer oder wollen einer werden – incl. neuer Kanzlei-Webseite?
Sie wollen Ihre Kanzlei anders als bislang aufstellen? Sie stehen vor einer Fusion und wollen für die spätere Formation eine erfolgreiche Marktpositionierung erreichen?

Hier geht es zu „Die Z.U.G.- Strategie – das Festpreis-Kanzlei-Projekt“

Meine Aufsätze zu „Online-Akquise“

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Falls Ihre Kanzlei-Webseite unzureichend positioniert ist, in Google nicht gefunden wird, zu schwer zu navigieren ist oder schlicht keine Reichweite bzw. visibility entwickelt, überreichen Sie bitte Ihrem Designer den folgenden Aufsatz. Bitten Sie um seinen Kommentar.
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Ihre Anfrage:

Bitte mailen Sie – wie immer – direkt Ihre Fragen und Verbesserungswünsche.
Herzliche Grüße aus Hamburg, Ihre Johanna Busmann

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