×

Kanzleischulung: Vorträge und Präsentationen

Der Referent gilt immer als Träger besonderer Fach-Kompetenz und manchmal schon nach zehn Minuten als Vertrauensträger.
Der Hörer ist begeistert, wenn Vortragsstil und -inhalt ihn mitnehmen, fesseln, bei seinen Alltagssorgen „packen“ – und wenn der Vortrag auf Lösungen fokussiert ist.

 

the green blog 33

Anwalts-Vorträge und Präsentationen dienen der Akquise? Hoffentlich!

Anwaltliches Wissen, Können und Engagement gehören auf die Bühne!
Etwa 80 % der aktiv akquirierenden Anwälte jede Kanzleigröße geben an, Vorträge zu Akquisezwecken zu halten.
Das ist kein Zufall!
Anwaltsvorträge sind leicht zu lernen, einfach zu vermarkten und vielfach weiter zu verwerten.

Kanzleischulungen sind massgeschneidert und stärken Ihre Teams.

Alltagstaugliche Vorträge: Pflicht für jeden Präsentator

Der Referent gilt immer als Träger besonderer Fach-Kompetenz und manchmal schon nach zehn Minuten als Vertrauensträger.
Der Hörer ist begeistert, wenn Vortragsstil und -inhalt ihn mitnehmen, fesseln, bei seinen Alltagssorgen „packen“ – und wenn der Vortrag auf Lösungen fokussiert ist.

Akquise gelingt

Referenten akquirieren sogar erfolgreich bei potenziellen Mandanten, die niemals selbst Hörer ihrer Vorträge waren oder werden: Allein durch die Listung bei relevanten Seminarveranstaltern sowie durch das Einstellung von Titel- Schlagwörtern auf der eigenen Webseite und die des Veranstalters werden sie überdurchschnittlich häufig im Internet bzw. in Printmedien gefunden sowie durch Hörer und Nicht-Hörer weiteren Interessenten bekannt gemacht.

Reputation durch Vorträge

Sobald der Name eines Referenten in Publikationen erscheint, die auch von potenzieller Mandantschaft gelesen werden, ist die Akquise bereits angebahnt. Langer Atem ist hier oft nötig!
Anwälte berichten sogar über Akquiseerfolge nach mehrfacher Absage des gleichen Seminars wegen zu geringer Teilnehmerzahl.
Die Reputation steigt offensichtlich bereits, wenn der Anwaltsname in Verbindung mit einer Referententätigkeit genannt wird, ohne dass der Referent eine Bühne betritt.

Multiplikatoren für Rechtsseminare finden

Rechtliche Themen durchziehen den Alltag; daher ist das Fachwissen von Anwälten bei externen Veranstaltern permanent gefragt.
Google findet knapp vier Millionen Einträge unterschiedlicher Vereinigungen und Verbände von A („Vereinigung Deutscher Autohöfe“) bis Z („Vereinigung deutscher Zoodirektoren“), davon veranstaltet die überwiegende Mehrheit bislang noch keine eigenen Rechtsseminare. Ändern Sie das!

Ungenutzte Akquisepotenziale

Es handelt sich hier um vollkommen unentdeckte Akquise-Potenziale, denn jede Vereinigung, jeder Verband, jedes Forum, jedes Netzwerk, jede Ausbildungs- stätte, jeder professionelle Seminarveranstalter, jede Universität, jede Kammer, jede Initiative, jede Schule, jedes Unternehmen, jeder Privatzirkel, jeder Club, jede Kommune, jede Behörde, jede Zeitung, jeder Verlag etc. hat ein gut begründetes Interesse an rechtlichen Themen, und jeder dieser Veranstalter ist ein Multiplikator für Ihre Reputation – oder kann es schnell werden.

Hier sind einige Beispiele

  • Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband: Er interessiert sich für ein Seminar zum Thema „Wie schließe ich wirksam Verträge?“
  • Krankenhausgesellschaft: Sie bucht einen Anwalt zum Thema: „Besondere Arbeitnehmer- gruppen im Betrieb“ und einen Monat später zu „Aktuelle Probleme im Arbeitsalltag – vom Datenschutz bis zum Alkohol am Arbeitsplatz“.
  • Die Handwerkskammer informiert ihre Mitglieder über „Fehlverhalten von Mitarbeitern – was tun?“
  • Bundesverband Stadtentwicklung: Er möchte einen Verwaltungsrechtler hören zum Thema „In-house Vergabe und wesentliche Vertragsänderungen“
  • das „Forum Erziehung“ lädt ein zu „Recht für Erzieher“.
  • Mittelstandsvereinigung interessiert sich für „Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz kompakt“ und drei Wochen später für „Die drohende Insolvenz meines Geschäftspartners – Wie verhalte ich mich richtig?“
  • Architektenkammer: Sie lädt ein zu „Arbeitsrecht für Architekten“, die Industrie- und Handelskammer zu „Mitarbeiter krank – was tun?“
  • die Handwerkskammer hat die „Auswahl der richtigen Rechtsform für Handwerksunternehmen“ im Programm.
  • Management Circle: Er ist ein professioneller Multiplikator und lädt aus Imagegründen nur anwaltliche Top-Referenten zu seinen Seminaren ein. Allein die Namensnennung in einem von potenziellen Mandanten gelesenen Veranstaltungskatalog kommt einem Reputationsschub gleich.

Das Anheuern in solchen Organisationen lohnt sich immer und ist für die anwaltliche Akquise weit mehr Wert als 100 bezahlte Anzeigen!

Kanzleischulung „In der Kürze liegt die Würze“

Tipps, Tricks und Training für anwaltliche Vorträge und Präsentationen

Kosten
2400 Euro + Reise + MWSt. + Übernachtung

Standardprogramm
Hier finden Sie das Programm

Lernbedarfsfragebogen
Das ist ein „schriftliches Briefing“ zum Ankreuzen.
Angeraten für größere Gruppen ab 10 Personen, für inhomogene Zusammensetzung der Lerngruppe und auch für erfahrene Referenten, die sich in größerer Gruppe optimieren möchten.
Aus den Ergebnissen erstelle ich das maßgeschneiderte Programm.
Download

Technik
Laptop mit Fernbedienung und Laserpointer, Beamer, Leinwand oder weiße Wand,

Teilnehmer
Teilnehmerzahl: bis fünf Personen im Intensivtraining, eine Person mit Sparringspartner im Einzeltraining, unbegrenzte Teilnehmerzahl bei Einführung in das Thema

Organisation
Tische in U-Form bei mehr als 6 Personen, Namensschilder drauf, Mittagessen ins Haus holen, gewünschte Pausenzeiten mir schriftlich mitteilen.

Training optimiert
Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

busmann training®

30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

30 Jahre in Bild und Wort:
Rückblick
Philosophie

Informationen über mich


Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

Buch

Hier geht es direkt zur Buchbestellung
„Chefsache Mandantenakquisition“