×

Anwaltsverzeichnisse, Presseportale und Rechtsportale

Sie sind als Multiplikatoren für die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei im Internet inzwischen unverzichtbar.

Ausprobieren. Anmelden. Beliefern.

the green blog 5

Anwälte profitieren besonders von der SEO ihrer Portale.

Anwalt.de machte schon 2013 Furore durch gute Suchmaschinenoptimierung; kleine Kanzleien ohne eigene Webseite wurden im Internet locker gefunden!
In einer scharfen Wettbewerbssituation können (kleinere) Kanzleien auch heute noch von großem Profit ausgehen, wenn sie mehrere Prozessfächer anbieten und lokal begrenzt akquirieren.
Im Aufsatz lesen Sie Beispiele für:

  • Anwaltsverzeichnisse
  • Bewertungsportale
  • Presseportale
  • Rechtsberatungsportale

Suchen Sie jetzt Ihr Stichwort:

Warum soll ich mein meinen Marketing durch Portale verbessern?  Weil es sich lohnt.

Anwaltsverzeichnisse

Wird die Sichtbarkeit im Netz durch Anwaltsverzeichnisse erhöht?
Einige Anwaltsverzeichnisse werden durchaus dominant in der Trefferliste bei Google ausgespielt.
Ein beliebig herausgegriffenes Beispiel (Stand: August 2019) ist die Eingabe der Suchwörter „Arbeitsrecht Radebeul“. Das Ergebnis zeigt zuerst vier Google AdWords Treffer (bezahlt), dann drei Treffer durch das kostenlose Portal „Google My business“ und anschließend sechs Multiplikatoren (Verzeichnisse, Foren, Anwaltssuchdienste):

Bewertungsportale

Lassen Sie Ihre Kanzlei in ein Bewertungsportal eintragen! Der gute Online-Ruf der Kanzlei entsteht auch durch Mandantenbewertungen.
Schon analoge Mandantenbewertungen – nach jedem Mandat in Papierform – können die Qualität der Kanzlei deutlich steigern.
Digitale Mandantenbewertungen entscheiden bei unbekannten Interessenten, die über das Internet einen Anwalt suchen, über den Kauf der Rechtsberatungsleistung.
Daraus folgt auch: Der bessere Ruf eines anderen Anwalts (in der Google-Trefferliste vielleicht ein benachbarter) kann die ursprüngliche Kaufabsicht umleiten.
Das gilt möglicherweise sogar dann, wenn der Anwalt dem Sucher namentlich bekannt war, in der ersten Google Seite gefunden oder persönlich empfohlen wurde.
Nutzen Sie Bewertungsplattformen und geben Sie Ihren Mandanten offensiv den Link zu Ihrer jeweiligen Seite.
Der BGH hat die Mit-Verantwortung der Portalbetreiber für Negativbewertungen herausgestellt. Das stärkt die Marketingrelevanz der Portale noch.

Online Presseportale

Klasse Multiplikatoren!
Breitflächiger verteilt, schneller im Internet gefunden und direkt vor die Füße weiterer Multiplikatoren gelegt; das macht die Vorteile von online Presseportalen aus.
Durch relevante und aktuelle Inhalte zeigen Anwälte online ihre Kompetenzen und gewinnen, oft über den Umweg weiterer Multiplikatoren (Journalisten, Blogger, Influencer), damit schließlich das Vertrauen potentieller Mandanten.
Durch Expertenwissen, Praxistipps, Fallbeispiele, aktuelle Urteilskommentare und juristische Einschätzungen schaffen sie es auch, den Content-Hunger von Suchmaschinen zu stillen, d. h. weit vorn in den Google Treffern zu landen.

Rechtsberatungsportale

Vielen Probleminhabern, vor allem Privatklientel, kommt die Internet-Rechtsberatung gerade recht.
Online-Rechtsberatungen haben auf allen Seiten Vorteile: Sie
– sind 7 x 24 Stunden pro Woche für den Mandanten da,
– sichern zunächst Anonymität,
– sichern ihm ständig verfügbare Informationen,
– bieten Einblick in die Honorarentwicklung und deren Basis,
– ermöglichen größte zeitliche und räumliche Flexibilität,
– bringen ihm die oft sofortige Beantwortung seiner Frage,
– ersparen ihm gruselige Anrufbeantworter-Texte auf dem Anwaltstelefon,
– ersparen ihm fachlich vor sich hin murmelnde Rechtsanwälte,
– sind oft durch SSL-Verbindungen sicherer als E-Mails oder Papier.

Training optimiert
Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

busmann training®

30 Jahre Anwaltstraining und Kanzleimarketing. Genießen Sie Neues, Anregendes und Lernbares aus dem Anwaltsalltag.

30 Jahre in Bild und Wort:
Rückblick
Philosophie

Informationen über mich


Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

Buch

Hier geht es direkt zur Buchbestellung
„Chefsache Mandantenakquisition“

„The green blog“ fand diese verwandten Beiträge:

Wählen Sie Ihre Kategorie: