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Online-Reputation von Kanzleien

Marketing durch den „guten Ruf“ Langsam optimiert – schnell ruiniert!
Reputation ist durch das Internet verletzungsanfälliger geworden und im Internet schneller als je zuvor bekannt.

Wege zum Monitoring und zum klugen Umgang mit Bewertungen werden immer wichtiger.

the green blog 53

Fünf Grundlagen: Positive Online Reputation für Kanzleien

  • Reputation online verstärkt Reputation offline – und umgekehrt
  • Reputation braucht Multiplikatoren
  • Online-Reputationsschutz
  • Online Reputationsverlust
  • Was tun bei schlechten Bewertungen?

Suchen Sie jetzt Ihr Stichwort:

Warum soll ich schon vor der Gründung online Reputation anpeilen? Weil es sich lohnt.

Der Ruf einer Kanzlei ist im Internet schnell feststellbar

Sichtbar im Netz sein, dauernd erwähnt werden, ständig inhaltsreiche Shares produzieren und für viele Likes sorgen, dabei Kompetenzen beweisen, von völlig Unbekannten gefunden werden und bei allem noch einen richtig guten Eindruck hinterlassen – das ist das Ziel aller Content-Manager, PR-Päpste, SEO-Spezialisten und Online-Reputationsfreaks.
Sie alle eint das  Wissen darum, wie viel inhaltlicher, finanzieller, rhetorischer,  technischer und organisatorischer Aufwand notwendig ist, um einen gelungenen und akquisestarken Online-Auftritt hinzulegen.

Online-Reputation entscheidend für Anwaltswahl

Aus Mandantensicht ist der anwaltliche Ruf im Internet entscheidend für die Anwaltswahl, besonders wenn der Mandant selbst keinen Anwalt  kennt  oder keinen genannt bekam durch Vertrauenspersonen.
Seriös und  aussagestark kommt  es  dem  Online-Sucher vor,  wenn  andere „lebende Menschen“ ihre Erfahrungen mit diesem Anwalt mitgeteilt  haben.
Die Reputation einer Kanzlei ist im Internet – auch für unerfahrene Sucher – schnell feststellbar, wie diese Beispiele zeigen:

Bewertung:
Er gibt  seine  Suchwörter „Verkehrsrecht Südbaden“  ein.  Er trifft auf fünf organische Nennungen, von denen der Dritte eine Fünf-Sterne- Bewertung  hat. Auf den klickt er automatisch zuerst.

Kollegenempfehlung:
Er fragt seinen Kollegen. Der sagt: „Geh bloß nicht zu den Bauer-Anwälten. Die schreiben in ihrer Webseite,  sie seien für die Mandanten da, dann  läuft da aber mittags  ein Anrufbeantworter, und  die rufen erst am nächsten Tag zurück.“  Das nervt.

Feedback:
Er gibt den Namen eines Anwalts ein, über den er vor längerer Zeit gelesen hatte. Schon der zweite Eintrag bei den Google Treffern hat die Überschrift „Falsche Versprechen durch  Rechtsanwalt Bauer“. Er geht der Sache auf den Grund und  erfährt, der Anwalt bot „Erfolgreiche  Abmahnungen zu 190 Euro Festpreis“ an. Durch eine Pressemitteilung musste er zurück rudern und zugeben, dass zu diesem Preis Erfolg keinesfalls garantiert werden kann. Auf einen Lügner klickt der Sucher nicht.

Unsichtbarkeit:
Er gibt den Namen eines Anwalts ein, über den er vor längerer Zeit gelesen hatte. Er findet nichts über ihn in den ersten beiden Google Seiten. Auf die dritte schaut er nicht.

Fehlende Bewertung:
Er kennt Rechtsanwalt Bauer vom Hörensagen, recher- chiert ein bisschen und  gibt dann  ein: „Bewertungen Rechtsanwalt Bauer“. Er trifft auf die Meldung:  Noch keine Bewertung. Gib als erster  eine Bewer- tung ab.“ Das will er nicht.

Service:
Er gibt seine  Suchwörter in Long-Tail-Abfrage ein: „Rechtssicherer  Sozialplan Verhandlung  mit  Betriebsrat Anwalt  Mannheim“ und  trifft auf einen Fachanwalt für Arbeitsrecht ganz oben in den Google Treffern. Auf seiner Webseite bietet dieser Anwalt 13 E-Books zum kostenlosen Download. Er fragt über  das  Formular  on, obwohl  dieser  Anwalt 56 km entfernt seine Kanzlei hat.

Toter Link:
Er klickt auf eine PDF mit dem verheißungsvollen Titel: „10 Tipps für den Hausbau“ und kommt auf gar keine Seite. Der Link funktioniert nicht, wurde bei einem redirection vergessen, ist veraltet  oder die Zielseite / PDF ist gelöscht.

Training optimiert
Kanzleimarketing und Online-Strategien der Kanzlei

Beide steigern allerdings Umsatz und Reputation nur, wenn Kanzleiziel und Kanzleistrategie die gemeinsame Richtung vorgeben.

Kosten:

2400 Euro + MWSt. + Reise + Übernachtung
Sonderpreise für dazu gebuchte Kanzleivorträge am Vorabend.

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Johanna Busmann, Hamburg
30 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching

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