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Small Talk für die Kanzleiakquise

Anwälte hassen Small Talk.
Er ist nämlich, kommunikationstechnisch gesehen, der Gegenentwurf zur Juristenausbildung:

Small talk verbreitert jedes Thema und vertieft keins.

Leichtigkeit beim small talk wird zur Verbindlichkeit beim big talk.

Dieses Kapitel wird Sie deshalb motivieren, Small Talk furchtlos für die Akquise zu üben, sich den Business-Knigge ebenfalls nutzbar zu machen – und beides so elegant wie furchtlos einzusetzen.

Im Aufsatz finden Sie 11 Übungen, um Small talk zu lernen:

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Samll talk lernen – leicht gemacht!

Akquise durch Small Talk

Beim Kanzlei-Mandantenevent erscheinen 30 % Nichtmandanten, und die werden nur zu 3 % Mandanten? Optimieren Sie das! Sie verlieren sonst viel Geld.
Aufsatz: Mandantenevents

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Plötzlich auf Augenhöhe

Anwälte, die Small Talk üben, haben anfangs große Schwierigkeiten, auch mit ihrem Selbstbild: Mit dem Gesprächspartner sind sie plötzlich auf Augenhöhe; allein das ist ein ungewohntes Gefühl in einem Berater-Beruf!
Doch wer Schwierigkeiten nur erklärt, behebt sie nicht.
Anwälte unterschätzen – hauptsächlich aus o. g. Gründen – keine Akquise-Methode so generell und so umfassend wie den Small Talk.

Was zeichnet Small Talk aus?

Und tatsächlich: Small Talk kommt klein, leicht und elegant daher.
Er spart wilde Debatten und Meinungsverschiedenheiten sowie Informationsrhetorik zuguns- ten von scheinbar zufällig hingeworfenen Gemeinsamkeiten aus.
Er entschärft weltweit Konflikte und sorgt dafür, dass solche mit dem neuen Nachbarn gar nicht erst entstehen.
Er ist der Auslöser für Vertrauen und Empathie. Er ist der Zugangscode zum Nachrichtensystem wildfremder Menschen und ganzer Kulturen.
Gekonnter Small Talk ist tatsächlich „small“; er tut nicht weh, nervt niemanden und freut alle. Menschen, die sich freuen, sind eher zu „Big Talks“ bereit.

Small Talk ist auf der Beziehungsebene angesiedelt

Er sorgt im positiven Fall für ein gutes Gefühl auf allen Seiten und ist für viele Mandanten eine gute Basis für eine Vertrauensbereitschaft.
Zwei Begleiterscheinungen sind typisch für den Small Talk: Small Talk ermöglicht in wenigen Sekunden einen „Draht“ zu wildfremden
Menschen. Small Talk ist zu 100 % lernbar.
Manche Menschen mögen Small Talk, manche brauchen ihn sogar, um „aufzuwärmen“, andere wiederum brauchen und mögen Small Talk gar nicht. Wenn Sie Erstere zu überzeugen wünschen, wäre es fatal, keinen Small Talk zu liefern, wenn Sie Letzteren begegnen, wäre es fatal, ihnen Small Talk zuzumuten!

Funktion von Small Talk in der Kanzlei

Small Talk ist keinesfalls nur extern notwendig, etwa mit Kunden, potenziellen Kunden, Besuchern oder Lieferanten, sondern er belebt auch – besonders in Kombination mit den Umgangsregeln des Knigge – interne Strukturen. Er fördert gute Zusammenarbeit und belebt das Arbeitsklima. In jeglicher Gesprächssitua- tion sorgt er für Entspannung, Vorbereitung und Ice-Breaking.
Anwälte lernen, durch Small Talk
– ihre Kanzlei nach außen zu repräsentieren,
– ihren Gästen ein leichtes, beschwingtes Gespräch zu bieten,
– zu zeigen, dass sie mehr können als Paragrafen,
– Interesse an Menschen und ihren Geschichten wertfrei zu beweisen,
– die eigene Kompetenz „locker“ zu zeigen,
– wichtige Kontakte aufzubauen und zu pflegen,
– Probleminhaber zu „beheimaten“,
– Ideen voran zu treiben,
– ihre persönliche Integrität lange vor Ablieferung der ersten Sachleistung zu zeigen und
– schließlich neue Geschäfte zu ermöglichen.

Small Talk in Verhandlungen

Auch bestehende Mandaten profitieren: Small Talk kann helfen, deren Emotionen in Verhandlungsbereitschaft und deren Ziellosigkeit in Neugier zu verwandeln.
Der folgende Blitzkurs erläutert, wie Sie elegant, unaufdringlich und aktiv den Erstkontakt zu Fremden herstellen und völlig unbekannte Menschen auf Ihre Leistungen neugierig machen können.

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Johanna Busmann, Hamburg
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